10. Januar 2017 AG-Mitgliederbetreuung

Ein Dankeschön an unsere SymphatisantInnen

In der täglichen Arbeit einer Partei wird eine Personengruppe manchmal vergessen, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre: Engagierte UnterstützerInnen ohne Parteibuch, die uns bei unseren Aktionen mit helfender Hand zur Seite stehen sowie SpenderInnen ohne deren finanzielle Hilfe ein Teil dieser Aktionen gar nicht stattfinden könnte. Zeit also, einmal "Danke" zu sagen!

Am 12. Dezember 2016 wartete daher im Vereinsheim "Zur Linde" des Ehringsdorfer Heimatvereins ein Buffet und ein kleines Programm auf die geladenen Gäste. Unser Kreisvorsitzender Gert Eisenwinder dankte den Anwesenden für ihre Unterstützung. Im Anschluss unterhielt der internationale Frauenchor Lyra unter seinem Leiter Lukas Ziesche mit einer Auswahl an internationalen Volks- und Weihnachtsliedern – von Russisch über Deutsch bis Englisch. Die Begeisterung der Sängerinnen steckte an und lud beim letzten Lied "Die Gedanken sind frei" zum Mitsingen ein. Nach diesem gelungenen Auftakt durfte natürlich auch das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz kommen: Das Buffet war eröffnet und erste Gespräche konnten sich entspinnen.

Der Abend hatte aber noch einiges mehr zu bieten: Der Heimatverein Ehringsdorf stellte sich in Person von Günther Zimmermann vor, der dank seines Engagements den gemütlichen Rahmen für den Abend bot. Steffen Dittes und Sabine Berninger berichteten sodann aus ihrer täglichen politischen Arbeit vom Kampf gegen rechts bis hin zu den aktuellen Problemen im Landtag und luden zur Diskussion ein. Das Angebot nahmen die Gäste gern auf und diskutierten mit den beiden Landtagsabgeordneten über Asylpolitik und Populismus, aber auch die vermeintlich "postfaktische" politische Kultur der Gegenwart, die insbesondere mit Blick auf die 2017 stattfindende Bundestagswahl als besonders brisant wahrgenommen wird. Dabei entwickelten sie eigene Ideen für künftige Wahlkämpfe. In lockerer Runde nutzten die Gäste gern die Gelegenheit zu weiteren Gesprächen, bis der Abend allmählich ausklang.

Die veranstaltende AG Mitgliederbetreuung zieht ein positives Fazit: Zufriedene Gäste, ein interessantes Programm und ein erfolgreicher Abend, den sich unsere HelferInnen und UnterstützerInnen wirklich verdient haben.

AG Mitgliederbetreuung