Seit einem knappen Jahr streiken und demonstrieren viele junge Menschen auf der ganzen Welt für einen konsequenten Klimaschutz. Sie wollen den Druck auf die Regierungen und Parlamente erhöhen, dass das Pariser Klimaabkommen endlich ernst genommen werde und die Politik in Zukunft daran ausgerichtet wird. Lorenz Gösta Beutin ist Bundestagsabgeordneter der LINKEN, klimapolitischer Sprecher der Linksfraktion und engagiert sich seit vielen Jahren in der Klimabewegung. Im Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Martina Renner und Aktivist*innen von Fridays for Future Weimar referiert Beutin über die notwendigen Schritte hinzu einer erfolgreichen Klimapolitik. Außerdem wird auf die aktuelle Klimadebatte eingegangen und die Forderung nach einem Klimanotstand diskutiert. 

Zu Gast: Lorenz Gösta Beutin (*1978, Hamburg), gelernter Historiker. Mitglied der Bundestagsfraktion der LINKEN seit 2017, vertritt diese im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und stellvertretend im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Ausschlussklausel: Entsprechend § 6 Abs. 1 Versammlungsgesetz sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen.