Stefan Giebel kandidiert für Die Linke!

Oberbürgermeister-Wahl in Weimar 2024

Stefan Markus Giebel

Oberbürgermeister für alle!

Weimar ist besonders. Tief- und Höhepunkt deutscher Geschichte. Mahnung der Vergangenheit und Hort der Bildung und Kultur. Der Schwur von Buchenwald hat nichts an Aktualität verloren und ist Verpflichtung für das Hier und Jetzt. Goethe, Schiller, Wieland und viele mehr zählen zu den Größen von Weimar. Sie sind lebendig über die Jahrhunderte weit über Weimar hinaus geblieben.

Weimar: Ein wenig ehemalige Hauptstadt, ein wenig Museum, Universitätsstadt, Ausflugsziel, Arbeitsplatz, Wohnort, Wirtschaftsstandort, Ort, an dem wir leben, und vieles mehr. Gleichzeitig ein weltoffenes, lebens- und liebenswertes Thüringer Städtchen im Herzen Deutschlands.

Auch vor Weimar machen die derzeitigen Herausforderungen keinen Halt. Nach der Pandemie kommen nun die Folgen des Krieges und des Klimawandels. Die Unsicherheit nimmt zu. Die Menschen haben Angst vor der Zukunft. Umso mehr ist die Kommunalpolitik vor Ort gefragt, für die Menschen Sicherheit und Halt zu bieten. Statt Ängsten brauchen wir mehr denn je Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Gemeinsam mit Ihnen werden wir die Herausforderungen von Heute und Morgen bewältigen. Teilhabe aller am vielfältigen Leben, bezahlbares Wohnen und Heizen, eine Energiewende, von der alle profitieren, Erhalt der Natur und unserer Umwelt, Stärkung des ÖPNVs, Familienfreundlichkeit, Erhalt der vielfältigen Bildungslandschaft, Digitalisierung der Verwaltung,  Zugang zur Kultur für jeden,  Einsatz für den inneren und äußeren Frieden sowie der Einsatz für den Antifaschismus sind einige meiner Themen.

Für alle in Weimar! Für ein solidarisches und weltoffenes Weimar! Für das lebens- und liebenswerte Städtchen! Für ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit!

Am 26. Mai Ihre Stimme für Stefan Giebel!

• Geburtsdatum: 7.6.76 in Wolfhagen (Landkreis Kassel)
  • verheiratet seit 2011
  • zwei Kinder

Berufserfahrung

• Derzeitige Position: Leiter des Kriminologischen Dienstes und der Justizvollzugsausbildungsstätte des Freistaates Thüringen seit 31.12.11. Aufgaben: Rückfalluntersuchungen, Evaluation von Behandlungsmaßnahmen, Leiten eines Teams, Aus- und Fortbildung der Bediensteten, insbesondere des mittleren Dienstes, Bewerberverfahren
  • 2019-2020 Teilnahme am Projekt Spurenleser / Operative Fallanalyse für eine TV-Produktion
  • seit 2019 selbständiger wissenschaftlicher Mitarbeiter des saarländischen Justizministeriums. Aufgaben: Zuarbeit zur länderübergreifenden Evaluation des Jugendstrafvollzugs
  • 2009-2017 selbständiger wissenschaftlicher Mitarbeiter des saarländischen Justizministeriums. Aufgaben: Rückfalluntersuchungen, Evaluation von Behandlungsmaßnahmen
  • 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Siedlungswasserwirtschaft zur statistischen Auswertung von Elektronischen Nasen in der Abwasserwirtschaft
  • 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Braunschweig im Bereich der Datenauswertung
  • 2009 Dozent an der Polizeihochschule in Kassel
  • 2008-2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen für die Auswertung von Registerauszügen
  • 2005-2011 in unterschiedlichen Bereichen der Siedlungswasserwirtschaft an der Universität Kassel zum Thema „Odour monitoring“ tätig (Wien, Aachen, Berlin), auch zur Erstellung von Förderanträgen

Ausbildung

• wegen Teilnahme an den Standards zur muslimischen Seelsorge im Justizvollzug für Thüringen seit 2019 Fernstudium der Islamischen Theologie, Teil des Studiums ist das Erlernen der arabischen und persischen Sprache
  • 2012 Promotion zum Dr. phil. / „Rückfalluntersuchung im Maßregelvollzug“ an der Universität Kassel
  • 2011 Promotion „Docteur en mathematiques“ / „Formanalyse“ an der Universität Luxemburg
  • 2009 Promotion zum Dr. rer. pol. / „Neuronale Netze“ an der Universität Kassel
  • 2007 Diplom Mathematiker
  • 2000 Magister in Soziologie, Nebenfach: Politikwissenschaften und Psychologie
  • 1995 Abitur an der Ursulinenschule in Fritzlar

Ehrenamtliche Tätigkeit

• 2019/2020 VDI zur Entwicklung von Standards zur Validierung elektronischer Nasen
  • seit 2019 Mitglied der Partei DIE LINKE
  • 2001-2020 Gemeindevertreter in Bad Emstal, Ausschussvorsitzender
  • Mitglied der Naturfreunde in Bad Emstal
  • Mitglied der Freunde des Naturkundemuseums in Kassel, der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal u.a.
  • zeitweise Jugendschöffe
  • zeitweise Mitglied in der Redaktion der Kasseler Obdachlosenzeitung Tagessatz