Steffen Dittes

Mitglied des Thüringer Landtages

Steffen ist Landtagsabgeordneter und wurde 2019 als Direktkandidat für den Wahlkreis 32 (Weimar II) in den Thüringer Landtag gewählt.
Zuvor war er bereits seit 2014 innenpolitischer Sprecher mit seinem Wahlkreisbüro in Weimar.

Seit November 2013 ist Steffen darüber hinaus stellvertretender Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE in Thüringen. Im Parteiprogramm
der LINKEN heißt es: "Wir wollen alle gesellschaftlichen Verhältnisse überwinden, in denen Menschen ausgebeutet,
entrechtet und entmündigt werden und in denen ihre sozialen und natürlichen Lebensgrundlagen zerstört werden."

Lena Saniye Güngör

Mitglied des Thüringer Landtages

Lena ist 2019 über die Landesliste in den Thüringer Landtag eingezogen, nachdem sie sich seit Jahren politisch engagiert hatte. Anfangs außerparlamentarisch in verschiedenen Projekten und Initiativen, später dann auch parlamentarisch im Stadtrat Jena, dem sie seit Juni 2019 angehört und wo sie Vorsitzende der Linksfraktion ist.

Als jüngste Abgeordnete ist sie für die LINKE Fraktion im Thüringer Landtag Sprecherin für Arbeits- und Gewerkschaftspolitik. Seit November 2019 ist Lena außerdem Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen.

Susanne Hennig-Wellsow

Mitglied des Deutschen Bundestages

Von 2014 bis 2021 war Susanne Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag. Im gleichen Jahr zog sie über den Wahlkreis 193 (Erfurt - Weimar - Weimarer Land II) erstmals in den Deutschen Bundestag ein und übernahm bis 2022 mit Janine Wissler die Aufgabe der Bundesvorsitzenden.

Susanne ist Obfrau im Rechtsausschuss sowie der Kommission zur Wahlrechtsreform und Modernisierung der Parlamentsarbeit. Weiterhin ist sie Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen sowie stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss und Unterausschuss Europarecht.

Ralph Lenkert

Mitglied des Bundestages

Ralph ist Mitglied des Deutschen Bundestages und hat im Wahlkreis 191 (Jena – Sömmerda – Weimarer Land I) direkt kandidiert.
Er ist seit der Bundestagswahl 2009 Mitglied im Deutschen Bundestag:

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien

Beirat Bundesnetzagentur