Der Stadtrat muss aktiv werden

Fraktion Die Linke im Weimarer Stadtrat

In den letzten Wochen befassten sich mehrere Artikel der Thüringer Allgemeinen Zeitung mit dem Thema Fernwärmepreise in Weimar. Den Artikeln zufolge soll dieser der höchste Preis für Fernwärme deutschlandweit sein und das Fünffache des Bundesdurchschnitts umfassen. Mittlerweile soll sich der Preis wieder einigermaßen eingependelt haben, nichtsdestotrotz stellt sich die Preisgestaltung für Fernwärme in Weimar als äußert intransparent dar. Ein börsennotierter Index soll eingerechnet worden sein. Die Fraktion fordert Transparenz in der Preisgestaltung, wofür nötigenfalls ein Gutachten erstellt werden müsste.

Da besonders Familien, Senioren und Personen mit kleinem Einkommen, die in den Weimarer Plattenbauten wohnen, von solch extremen Preisanstiegen betroffen sind und die betroffenen Mieter*innen in diesem Fall keine Möglichkeit haben, den Anbieter zu wechseln besteht der Ansicht der Fraktion nach gesteigerter Handlungsbedarf.

Eine Klärung der Situation ist dringend nötig. Eine derartige finanzielle Belastung für die Mieter*innen, vor allem solche mit kleinem Einkommen, hält die Fraktion Die Linke für nicht tragbar und auch nicht nachvollziehbar. Klar ist, der Stadtrat muss aktiv werden, trotz laufendem Wahlkampf.