Der Weimarer ÖPNV darf kein Luxus sein!

Stadtratsfraktion

Wir wollen die Hindernisse abbauen, die viele noch davon abhalten, regelmäßige Fahrten mit dem Bus zu erledigen. Besonders wichtig ist uns, dass sich auch wirklich alle die Nutzung der Busse in unserer Stadt leisten können. Es darf kein Luxus sein, sich von einem Stadtviertel in das nächste zu begeben! Zu diesem Zweck haben wir am 25.10. dem Stadtrat gleich vier Drucksachen vorgelegt.

Beantragt wurde, Rück- und Rundfahrten innerhalb der Entwertungsdauer zu gestatten. Weiter sollten die für die Weimarerinnen und Weimarer deutlich attraktiveren 4-Fahrtenkarten auch beim Busfahrer erworben werden können. Ein weiterer Antrag zielte darauf ab, dass Preissteigerungen im ÖPNV zuvor in den Stadtratssitzungen thematisiert und nicht automatisch durchgewunken werden. Mit dem letzten Antrag war geplant, Zeitkarten um die begrenzte Mitnahmemöglichkeit eines Angehörigen oder zu Pflegenden zu erweitern. So sollte eine Busfahrt direkt vergleichbar mit einer einzelnen Autofahrt sein und so die regelmäßigen Nutzungen der städtischen Mobilität besser widerspiegeln.

In der folgenden Diskussion, während der Stadtratssitzung, wurde allerdings deutlich, dass ein bezahlbarer ÖPNV für wirklich alle Weimarerinnen und Weimarer keine Priorität bei den anderen Fraktionen hat.

Wir bedauern sehr, dass kein einziger dieser Anträge angenommen wurde.