Liebe Lesende des roten Ginkgoblatts, ihr haltet die – sage und schreibe – neunte Ausgabe nach dem Relanch im Frühjahr 2022 in der Hand. Seitdem sind die Ausgaben stetig gewachsen und obwohl wir jetzt »nur noch« zwei Abgeordnete, nämlich Bodo Ramelow und Ulrike Grosse-Röthig, haben, gibt es inzwischen viel mehr Autor:innen. Das spiegelt sich auch in dieser Ausgabe wider. Zum ersten Mal mussten wir Artikel hinten anstellen und in die nächste Ausgabe verschieben, weil diese ansonsten zu groß geworden wäre. In diese Ausgabe geht es u.a. um die folgenden Themen: Jette Kirsch fasst anhand eines Vortrages von Ulrike Grosse-Röthig unserer Positionen zu dem Thema Kindergartenschließungen zusammen. Anhand mehrerer O-Töne geht es um die Auswirkungen des demografischen Wandels, die… Weiterlesen

Die deutsche Linke und der Krieg in der Ukraine- Eine offene Diskussion mit russischen und ukrainischen Aktivist:innen - Seit mehr als vier Jahren dauert der russische Angriffskrieg auf die Ukraine an. Die Unterstützung des ukrainischen Widerstands seitens der europäischen Linken hat dabei verschiedene Phasen durchlebt und ist keineswegs eindeutig: Viele haben Angst, sich zu einem unfreiwilligen Unterstützer größerer geopolitischer Kräfte wie z.B. der Nato zu machen. Andere warnen davor, dass der russische Vormarsch nicht nur die Ukraine, sondern ganz Osteuropa zu destabilisieren droht, und daher mit allen Mitteln gestoppt werden muss. Wir stellen uns der Debatte und gehen rein in den internationalen Austausch – zusammen mit Die Linke. Apolda-Weimar und Genoss:innen aus der Ukraine wie… Weiterlesen

Der 8. März steht kurz vor der Tür und damit auch wieder unsere alljährliche Aktion zum feministischen Kampftag. Anstelle von Blumen verteilen wir an diesem Tag kleine Grüße in Form von Kakteen. Wir bleiben stachlig! Ihr findet uns am Montag, den 09.03. ab 17 Uhr am Wittumspalais. Schaut gern vorbei und holt euch einen Kaktus ab oder helft bei der Verteilung Wir schließen uns der Kampagne von Die Linke Thüringen an. Unter dem Motto "Bei uns wird nicht gespart" wurden folgende Forderungen aufgestellt:-Rechtsanspruch auf Schutz und Beratung: Jede betroffene Person muss sofort Hilfe erhalten -Ausbau von Frauenhausplätzen und Schutzräumen: Ausreichend sichere Plätze statt Wartelisten-Dauerhafte Finanzierung von Beratungsstellen: Verlässliche Unterstützung statt befristeter Projekte-Vollständi… Weiterlesen

Thüringenkolleg erhalten!

Stadtratsfraktion Weimar

Wir sind sehr besorgt über die aktuellen Entwicklungen rund um das Thüringenkolleg in Weimar. Nach derzeitigen Planungen droht der traditionsreichen Bildungseinrichtung faktisch die Schließung. Das Kolleg erfüllt eine herausragende bildungspolitische Funktion in Thüringen. Als einzige Einrichtung ihrer Art im Freistaat ermöglicht es Menschen, das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg in Vollzeit zu erwerben, unterstützt durch ein elternunabhängiges und rückzahlungsfreies BAföG. Damit eröffnet es neue Lebens- und Berufsperspektiven. Gerade für diejenigen, deren Bildungsweg nicht geradlinig verlaufen ist, ist dieses Angebot unverzichtbar! Bildungsgerechtigkeit bedeutet auch, zweite Chancen zu ermöglichen und lebenslanges Lernen konkret zu unterstützen. Deswegen sprechen wir uns als… Weiterlesen

Die Linke in Weimar lädt zu ihrem nächsten politischen Bildungsabend am Freitag, den 27. Februar, um 17 Uhr in die Marktstraße 17 ein. Diesmal soll es um das Thema pflanzliche Ernährung & Veganismus gehen. Jeder von uns wird den Kulturkampf um die Wurst und das Schnitzel in den letzten Monaten mitbekommen haben. Aber das Thema ist viel weitreichender als die Grenzen unseres Tellers. Angefangen bei Gesundheit über ökologische Auswirkungen bis hin zur Ausbeutung von Mensch und Tier hat die Art unserer Ernährung einen sehr großen Einfluss auf unser Leben, und gerade der Aspekt der Ausbeutung ist von höchstem Interesse links denkender Menschen. Lasst uns diskutieren und austauschen, das Thema bietet viel Raum für Gespräche, die wir definitiv an einem anschließenden Stammtisch fortführen… Weiterlesen